IT-Support

Damit sich Ihre MitarbeiterInnen auf ihre eigentlichen Tätigkeiten konzentrieren können und nicht wertvolle Arbeitszeit verlieren, unterstütze ich mit meinem Fachwissen und versuche Problemen möglichst vorzubeugen.

Viele Bereiche decke ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung ab. Zusätzlich fungiere ich als Ansprechpartner/Schnittstelle für weitere IT-Dientleistungsanbieter (z.B. ERP-System, Telefonanlage). Kleine Angelegenheiten, die in den First-Level-Support fallen, kann ich oft selbst lösen. Falls das nicht möglich ist, kontaktiere ich die jeweiligen AnsprechpartnerInnen bei den zuständigen Firmen.

Client-Management

Möglichst viele Probleme versuche ich vorab durch konsequentes Management der Hard- und Software abzufangen. Allerdings sorge ich im Fall des Falles für eine möglichst rasche und unkomplizierte Problemlösung.

Updates

Eine durchdachte und automatisierte Update-Strategie hilft Daten zu schützen und Problemen vorzubeugen. Endgeräte (zB PC, Laptop) werden laufend mit automatischen Updates versorgt.

User-Support

Das E-Mailprogramm funktioniert nicht, das Teamlaufwerk ist nicht erreichbar, ein Ordner ist „verschwunden“. Ich helfe Ihren Mitarbeitern rasch und unkompliziert diese Probleme zu lösen.

Synchronisierung

MitarbeiterInnen arbeiten immer ortsunabhängiger. Um Datenverlusten vorzubeugen wird der Laptop so eingerichtet, dass das Benutzerprofil automatisch mit dem Server synchronsisiert, sobald es eine Internetverbindung hat.

Wie erfolgt der Support?

Ich bin für Sie und Ihre MitarbeiterInnen per E-Mail und telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Für eine rasche Problemlösung hilft es mir, wenn ich nach Möglichkeit bereits vorab eine kurze Zusammenfassung der Sachlage per E-Mail erhalte.

Je nach Anliegen gibt es verschiedene Vorgehensweisen:

  • Mit meiner Fernzugriff-Software (TeamViewer) steige ich den betroffenen Computer ein und übernehme die Steuerung von diesem. Damit kann ich mir ein genaues Bild der Angelegenheit machen und in den meisten Fällen das Problem sofort lösen.
  • Bei nicht sehr dringenden Angelegenheiten oder wenn die Fehlerbehebung länger dauern kann, bitte ich Ihre Mitarbeiter, das betroffene Gerät nach Arbeitsschluss laufen zu lassen und führe die Fernwartung am Abend durch.
  • Meine Erfahrung zeigt, dass BenutzerInnen Ihre Anliegen nicht immer an mich weiterleiten, weil sie „nicht wichtig“ sind. Da es sich für mich dabei aber oft um Kleinigkeiten handelt, versuche ich durch regelmäßige Anwesenheiten an Ihrem Unternehmensstandort eventuelle Hürden zu überwinden.
  • Um Ihnen und Ihren MitarbeiterInnen einen möglichst reibungslosen Tagesablauf zu ermöglichen, nehme ich größere Wartungen nach Absprache mit Ihnen normalerweise abends oder am Wochenende vor.